Bikeline Bikelotte Logo

Produkte Bikeline Bikelotte Shops und Märkte Presse Bestellung  



Ulrike Kreutzer & Victoria Messutat
Buzallee 40
86911 Diessen am Ammersee

Tel.: 08807 - 21 41 81
Email: kontakt@bikeline-bikelotte.de

Als ich ein kleines Mädchen war, war eines meiner ersten Worte „rosa“ und mein liebstes Kleid ein blaues Dirndl. Zwar bin ich im Schwarzwald aufgewachsen und nicht etwa in Bayern, doch wusste ich schon recht früh, dass so ein Dirndl jede Frau kleidet und ein Mädchen ohnehin.
Nun bin ich selbst Mutter, lebe mittlerweile in Bayern und habe eine kleine Tochter, die natürlich unbedingt ein Dirndl brauchte. Jedoch bin ich nach langer Suche nachdem einzigartigen Dirndl für meine einzigartige Tochter nicht fündig geworden. Alle Dirndl, die ich fand, sahen aus, wie für Erwachsene. Dabei war meine Tochter erst ein Jahr alt. In ihrem Dirndl sollte sich ihr sonniges Gemüt spiegeln. Es sollte kindlich verspielt, ausgefallen und dennoch festlich sein. Aber sie sollte nicht aussehen wie ein kleiner Erwachsener.
Also entschied ich mich, selbst ein Dirndl herzustellen. Aus einem klassischen ersten Dirndl wurden zwei, drei und mehr und plötzlich hatte ich zahlreiche Dirndl, jedem Anlaß und jeder Stimmung gerecht.
Schließlich war und ist ein Dirndl ein Alltagsgewand, das heißt es gibt Dirndl für alle Lebenslagen, den fröhlichen Frühling, den sonnigen Sommer, den bunten Herbst, den gemütlichen Winter, den festlichen Sonntag, die großen Feiertage und für jeden weiteren Tag, an dem ein bischen Schönheit nicht schaden kann.
Nun möchte ich keinem Mädchen dieser Welt ein solch wunderbares Gewand wie ein „Bikeline Bikelotte“- Dirndl vorenthalten.
Für jede kleine Persönlichkeit finde ich den passenden Stoff, um daraus ein einzigartiges, individuelles Dirndl zu fertigen.

 
Ulrike und ich kennen uns seit 2010. Das Erste, was ich sah, als ich in ihre Wohnung kam, war ihre Nähmaschine. Ich nähe selbst seit einigen Jahren und so hatten wir gleich ein gemeinsames Thema. Die Dirndl, die sie für „Bikeline Bikelotte“ näht, gefielen mir sehr - aber ich habe nun mal keine Tochter, sondern einen 2 jährigen Sohn - und so kam uns die Idee, dem Dirndl für die kleinen Mädchen ein Pendant für die kleinen Jungs gegenüberzustellen. Es sollte eine bequeme und praktische Trachtenhose sein, die alltagstauglich und trotzdem besonders ist. Als Grundstoff habe ich Cord gewählt, weil er so einen warmen und weichen Charakter hat und es ihn in vielen schönen Farben gibt. Aber es sind natürlich auch andere Stoffe denkbar, vielleicht ein cooler Jeansstoff oder klassiches Leinen!? Abgefüttert wird das Oberteil der Hose mit einem fröhlichen Baumwollstoff, z.B. einem Caro oder auch einem schönen Trachtenstoff. Und so hat „Bikeline Bikelotte“ nun auch was für die Buben zu bieten, passend zur „Lotte“: den „Lotterich“!